Logo          
  Malreisen/
Kreativurlaub
weitere
Kursangebote

Jahresübersicht

Galerie Archiv

Katja Maria Lewek

 

 

 

Intuitives Erleben von Farbe, Form und Raum

• Farbe erleben
Gesetzmäßigkeiten wie Farbkontraste, Farbpaare, Farbkreis Emotionale Qualitäten von Farben und ihr Einsatz als Regulans bei Störungen;
Freies Spiel mit Farben als Meditationsform, als Stärkung des inneren Gleichgewichtes

• Form erleben
Urformen der Menschheit - Punkt, Kreis, Linie, Dreieck, Viereck, Spirale und Lemniskate
Harmonisierung von Ungleichgewichten der Persönlichkeitsstruktur durch dynamisches Formenzeichnen
Labyrinthe als Metaphern des Lebensweges
Mandala als Meditationsform

• Raum erleben
Gesetzmäßigkeiten der Urformen Kugel, Quader, Pyramide und ihre Kraftwirkungen wie Zentrieren, Aktivieren, Beruhigen
Plastizieren mit Ton und Knetbienenwachs
Räumliche Umsetzung von Labyrinth und Mandala aus vergänglichem Material

• Innere Bilder - Innere Stimmen - Intuition - Träume - Fantasie
Begleitung von inneren Prozessen durch die Verbindung von eigener künstlerischer Arbeit und Heilen






Kreative Reise
 


Flyer

 

 

Ort: Moksha
Arnoldstraße 16
Dresden

 
Lösungsorientiertes Intuitives Malen

Individueller Kurs für eine ganz persönliche schöpferische Reise.
Ich biete ein Stück Begleitung an auf dem Weg zu den eigenen kreativen Wurzeln oder Quellen, eine Reise zu den inneren Bildern, ihrer Wahrnehmung, Akzeptanz und Verwandlung auf dem Weg der Selbsterfahrung.
Gemalt wird mit selbst  hergestellten Eitempera- Farben . Vorkenntnisse sind nicht nötig, dafür Neugier auf die Verbindung zwischen der inneren und der äußeren Welt.
Kommunikation mit der Natur auf künstlerischer Ebene  an kraftvollen Plätzen der Umgebung sowie   auf Wunsch Trommelreisen zu anstehenden Themen des inneren Weges ergänzen das Malen.

Diese "Kreative Reise" wird individuell geplant-
bitte rufen Sie/ruf mich an !

 

Buchprojekte an Schulen

 

 

 



Kinder machen sich ein Buch:

Sie schreiben eine Geschichte, entwerfen die Illustrationen dazu und
setzen die Entwürfe in Linolschnitte um, die sie eigenhändig drucken.


Dieser Prozess geschieht unter meiner Anleitung im Rahmen von

• Ganztagsangeboten
• Ferienprojekten im Hortbereich
•Themenbezogenen Projekten im Unterricht in ca. 5 Tagen á 4-5 Std.

Im Anschluss werden die handgeschriebenen Seiten und Drucke gebunden.
Dies übernimmt die Buchbinderin Carla Schwiegk.
Die Buchprojekte werden individuell den Gegebenheiten der jeweiligen Schule angepasst.

 

 

Weiterbildung für Tagesmütter, Kindergärtnerinnen
und Hortnerinnen

neue Termine auf Anfrage!

 

Elfe

 

Förderung der frühkindlichen Kreativität

Diese Weiterbildung richtet sich an alle, die professionell mit Kindern tätig sind und ihr Spektrum
der kreativen Möglichkeiten in ihrer Arbeit erweitern möchten. Darüberhinaus bietet das Eintauchen
in die eigene Kreativität Regeneration und Entspannung.

Ansatz: Kreativität im Kleinkindalter ist mehr als ein Blatt Papier und ein Stift und rasch hingekrakelte Linien. Bereits Zwei bis Dreijährige können mit dem größten Vergnügen in die Welt der Farben eintauchen, wenn man ihnen dazu alles gut vorbereitet. Ebenso mit weichem Bienenwachs Formen erfahren und Räume erleben durch erste "Berührungen" mit Ton. Dazu für die Kinder einen guten Rahmen zu schaffen erlernen die Teilnehmerinnen in dieser Weiterbildung. Außerdem wird Verständnis für die seelische Entwicklung des Kindes in dieser Lebensphase im Zusammenhang mit der Urkraft "Spiel" im umfassenden Sinn vermittelt.

Themen: "Nass in Nass"- malen mit Aquarell- Farben, malen mit Wachsblöckchen auf Karton, Frottage von Blattformen, modellieren mit Knetbienenwachs und Ton.

"Malen mit Eitemperafarben- selbst hergestellt". Sinnlich erleben- mit den Fingern malen.

Kinderbild

 

Künstlerische Arbeit mit Kindern im Schulalter im Rahmen der Hortbetreuung

Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten geeigneter Techniken:

malen mit Acryl-Farben, Aquarell-Farben, Eitempera-Farben, Linolschnitt, Zeichnen mit Kohle, Pastellkreide, Bleistift und Tusche, Japanische Papierbatik- Technik, Sorbisches Ostereierbatiken, plastisches Arbeiten mit Ton und lufttrocknenden Massen, Frottage und Collage, Seidenmalerei, Mosaik-Gestaltung.

- Beispiele für geeignete Themenkreise und Herangehensweise

- praktische Annäherung an ein Thema mit Acrylfarben

- Arbeit mit dem Labyrinth: zeichnen, malen modellieren, bauen und begehen...

- Vorstellen der pädagogischen Absicht bzw. Ziele unter dem Aspekt einer sinnvollen, kreativen Beschäftigung von Kindern im Medienzeitalter.

- Grundlagen der Farblehre und der Bildaufteilung sowie Proportionen und Perspektiven

- malen eines Farbkreises, verschiedene praktische Beispiele zur Farbenlehre mit Aquarell-Farben

- japanische Papierbatik- kennenlernen einer alten Technik

- Tendenzen der Veränderung der kindlichen Kreativität im Medienzeitalter: Beobachtungen , Wahrnehmungen und Bild-Beispiele aus zweieinhalb Jahrzehnten künstlerischer Kurse und Projekte mit Kindern .